Holzhandlung Gräf GmbH Holzwelt Parkett Laminat Kork Vinyl Dielen Bremen
Werkstraße 1, 28816 Stuhr, Deutschland
4.4
180 Bewertungen
8 Kommentare
2PFC+HW Stuhr, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Montag: 9–18
Dienstag: 9–18
Mittwoch: 9–18
Donnerstag: 9–18
Freitag: 9–18
Samstag: 10–15
Sonntag: Geschlossen
Dienstag: 9–18
Mittwoch: 9–18
Donnerstag: 9–18
Freitag: 9–18
Samstag: 10–15
Sonntag: Geschlossen
Angeliefert wurden sie frei Bordsteinkante. Da der LKW keine Hebebühne hatte, wurden ich und meine Frau aufgefordert, die Dielen doch selbst vom LKW per Hand abzuladen.
Wir reden von ca 600 kg. War uns nicht wirklich klar, dass es unsere Aufgabe sein würde.
Leider mussten wir auch feststellen, dass durch - unserer Meinung nach - falsche Lagerung teilweise massive Nachdunkelungen, Verfärbungen durch Wasser(?) und sogar Schimmel vorhanden sind.
2 Dielen hatten auch deutliche mechanische Schäden. Diese wurden von Holzgräf auch eingeräumt.
In Summe entsprechen 29 Dielen auch mit viel gutem Willen nicht einer direkt nutzbaren Diele.
Zu den anderen Schäden (siehe Bilder) wurde uns mitgeteilt:
"Farbe oder das Behandeln mit einer Messingbürste sind einfache, aber effiziente Gegenmaßnahmen!"
oder zum Schimmel
"Ist Schimmel ein Problem?
Nein, denn er kommt nur sehr selten vor. Meist passiert es, wenn in dem Paket zu wenig Luftzirkulation möglich war. Sobald die Ware getrocknet ist, kann man den Schimmel problemlos abfegen"
Tja, macht Euch bei den Bildern selbst einen Eindruck. Hinzu kommt, dass ich nicht vorhabe NEUE Dielen erst einmal einer Generalüberholung zu unterziehen.
Da die Ware direkt bei Lieferung bezahlt werden muss, sieht man dem weiteren Vorgehen anscheinend entspannt entgegen. Ich bin froh, dass ich den Lieferschein nur unter Vorbehalt unterschrieben habe.
Auch eine angekündigt Mängelanzeige stellt für Holzgräf - so scheint es - kein Problem dar.
Schaut Euch die Bilder an - es handelt sich um Neuware!
Holzgraef hat nun nochmals explizit mitgeteilt, dass “es sich hauptsächlich um übliche Stock- und Wasserflecken handelt. Der Schimmel auf den abgebildeten Dielen sollte sich problemlos abfegen lassen.”
Die Dielen entsprechen somit - für die Firma Holzgraef - absolut dem geschuldetem Zustand und dem eigenem Qualitätsanspruch!
Nachdem ich nochmals sehr deutlich gemacht habe, dass wir das nicht so sehen, auf Nachbesserung bestehen und auch mit einer Ersatzvornahme kein Problem habe, wurde nun angeboten, die Dielen “auf Kulanz” auszutauschen.
Allerdings auch nur mit einer weiteren Einschränkung: “Wird die feingeriffelte Seite nach oben gelegt oder die breit genutete Seite? Dann könne wir die Oberfläche beim Verladen nochmal überprüfen.“
Für Holzgraef scheint somit “eine gute Seite” dann aber wirklich das höchste der Gefühle zu sein.
Die Firma sieht somit weiterhin keinen Anspruch auf Lieferung von mangelfreier Ware und nimmt hier nur eine Ausnahme vor.
Warten wir einmal ab, wie es weitergeht.
Wir haben bereits mehrfach (allerdings vor ca 8 Jahren) bei Holzgraef bestellt und solche Probleme damals nicht erlebt. Anscheinend gab es gravierende Änderungen der Firmenphilosophie. Da nun bereits mehrfach geschrieben wurde, ist auch von einem Versehen nicht mehr auszugehen.
Nachdem ich am Freitag immernoch keinen Rückruf hatte, machte ich mir nochmals die Mühe nachzufragen. Die Angeboten Dielen gibt es so in keiner Farbe kurzfristig. 8-10 Wochen (statt Tagen) würde es dauern. Eine Alternative zu dem Angebot gibt es halt auch nur teurer.
Ein Kickangebot und schlechter Kundenservice soll das wohl sein, sonst kann ich mir das nicht erklären.
Die Holzhandlung Gräf kann man weiter empfehlen, auch wenn man nicht vor Ort wohnt.
Klar, gute Ware hat seinen Preis, ich finde es soll aber auch bezahlbar sein, trotz der vermutlich guten Qualität die Gräf anbietet. Aber Qualität können sicherlich andere auch.
Auf Vergleiche mit dem Wettbewerb lässt sich Gräf nicht ein.
Parkmöglichkeiten sind rar.
Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit den Mitarbeitern zur Beratung, Wir sind aber nie auf einen grünen Zweig gekommen.
Die letzte Beratung vor Ort bezog sich auf Parkett und ich muss sagen, dass der Wettbewerb hier in der Beratung Deutlich besser aufgestellt ist.
Auch habe ich mich zum Thema Zäune in der Vergangenheit mehrfach beraten lassen, und hier war nur eine von drei Beratungen bei Gräf gut.
Heute wollte ich einen WPC Zaun kaufen und stand dann draußen vorm Laden, habe mich kurz umgesehen und bin dann enttäuscht gegangen, einfach weil mir das arrogante Verhalten des letzten Mitarbeiters das Interesse an Gräf verdorben hat.
Ich würde mich freuen, wenn auch anderen meine Rezensionen hilfreich sein könnten z.B mittlerweile > 30.000 Besichtigungen meiner Bilder.
Ab 1.8.2020 auch auf Insta #motoraudi81
Immer wieder gern. Es lohnt sich.