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Volksbank Herford-Mindener Land eG, Geschäftsstelle Eschstraße

Eschstraße 26, 32257 Bünde, Deutschland

Volksbank Herford-Mindener Land eG, Geschäftsstelle Eschstraße
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L. K.
L. K.2 vor Jahren
Nach vollständigem Vertrauensverlust habe ich die Beziehungen zur Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG beendet.

Meine Familie war über 30 Jahre Kunde der Bank. In der Filiale Eschstraße in Bünde hat unser Kundenberater u.a. zu drei Anlagen für unsere Ersparnisse geraten (Beteiligung an einem geschlossenen Schiffsfond, einem geschlossenen Fond für Lebensversicherungspolicen und eine private Rentenversicherung), die über die Jahre eine ausnehmend schlechte Performance gezeigt haben.
Außerdem wurde u.a. noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung vermittelt, die als zweitschlechtestes Produkt aus einem umfassenden Test der Zeitschrift Finanztest hervor ging. Aus unterschiedlichen Quellen ist im Nachhinein bekannt geworden, dass diese Anlagen aufgrund von versteckten Provisionszahlungen sehr lukrativ für die Volksbank waren und ein Interessenkonflikt bei der Beratung vorgelegen hat.

An Wirtschaftlichkeit und Transparenz der empfohlenen Produkte kamen u.a. dadurch Zweifel auf, dass für einen der geschlossenen Fonds der Prüfungsauftrag von bekannten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften abgelehnt wurde. Ich habe die Volksbank gebeten, die damaligen Beratungsprotokolle offenzulegen. Es kam nur die Antwort zurück, dass die Bank sich schwer täte, Unterlagen zu einem abgeschlossenen Vorgang herauszugeben.
Auf die Nachfrage zu den genauen Provisionen und Rückvergütungen, die an die Volksbank für die vermittelten Produkte geflossen sind, erhielt ich vom Direktor Private Banking schriftlich folgende Antwort: „Wir bleiben bei unserer Rechtsauffassung, dass eine Auskunftspflicht zur Höhe der gezahlten Provisionen an unser Hause nicht besteht und möchten daher auch weiterhin davon Abstand nehmen.“ Zunächst hatte er im persönlichen Gespräch behauptet, die genaue Höhe der damaligen Provisionszahlungen nicht zu kennen.
Die Volksbank behauptete z.B. auch, dass Anlegern aus dem durch sie vermittelten Schiffsfond nach steuerlicher Betrachtung gar keine Verluste entstanden seien, obwohl es hier gar nicht möglich ist, Verluste steuerlich geltend zu machen. Die Bank scheint die wichtigsten Merkmale der ihrerseits vertriebenen Produkte nicht verstanden zu haben. Möglicherweise ist es ihr auch einfach egal, ob für ihre Kunden daraus herbe Verluste entstehen.

Die Bank verweist in der Signatur ihrer E-Mails gern auf einen Test der Focus Money, in der Filialen der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG beim Thema Beratungsqualität gut abgeschnitten hatten. Ich kann nur jedem raten, sich einmal den Umfang der Stichprobe und die Details des Test auf den Internetseiten der Focus Money anzusehen und eigene Schlüsse daraus zu ziehen.
Es war für uns in jedem Fall eine falsche Entscheidung, der Volksbank beim Thema Vorsorge und Geldanlage zu vertrauen. Bereits die offen angegebenen Kosten für Depotverwaltung und Handel waren im Marktvergleich stattlich und haben letztendlich nur die Verluste vergrößert. Kombiniert mit den häufigen Empfehlungen für Neuinvestitionen und Umschichtungen war das wiederum für die Bank nicht von Nachteil. Die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG ist sich scheinbar darüber hinaus nicht zu schade, verdeckt Provisionen aus dem Kapital Ihrer Kunden einzustreichen, besitzt aber dann selbst auf vermehrte Nachfrage nicht den Anstand, dazu zu stehen.

Das einzig Positive waren die Mitarbeiter am Schalter, die über die Jahre immer sehr freundlich waren und vermutlich wenig über das Verhalten der Berater wussten.
Ich kann nur allen Kunden empfehlen, eine umfassende schriftliche Auskunft über (Kickback-) Provisionen zu verlangen, die die Bank für die durch sie vermittelten Anlageprodukte erhält und daraufhin zu entscheiden, ob aus diesen ein Interessenkonflikt entstehen mag, der zugunsten eines für den Kunden nicht geeigneten Produkts entschieden werden könnte. Unsere Fehler muss niemand wiederholen – im Zweifel lieber in unabhängigen Quellen, wie z.B. Finanztest informieren und sich selbst um die Ersparnisse kümmern.
Christian Holtmann
Christian Holtmann2 vor Jahren
Die Mitarbeiter vor Ort haben immer ein offenes Ohr und mir bei meinen Angelegenheiten immer super geholfen.
Ich kann diese Filiale absolut empfehlen.
Rene´ Uding
Rene´ Uding2 vor Jahren
Achim Korff
Achim Korff2 vor Jahren
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