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Generalkonsulat der Russischen Föderation

Turmgutstraße 1, 04155 Leipzig, Deutschland

Generalkonsulat der Russischen Föderation
Ausländisches Konsulat
3.7
239 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
9947+58 Leipzig, Deutschland
+49 341 5851876
leipzig.mid.ru
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Montag: 8–12
Dienstag: 8–12
Mittwoch: 8–12
Donnerstag: 8–12
Freitag: 8–12
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
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Olga Liphardt
Olga Liphardt2 vor Jahren
Mein Besuch bei dem russischen Konsulat in Leipzig hat mir diesmal einen freundlichen und sehr entgegenkommenden Umgang mit dem Klientel gezeigt, was mich wirklich sehr gefreut hat! Die Mitarbeiter waren sehr bemüht und hilfsbereit, haben mit viel Geduld einiges erklärt und beim Ausfüllen von Unterlagen geholfen, mir persönlich auch eine gute Auskunft gegeben, in einer sehr netten Art und Weise. Dafür bin ich sehr dankbar!
❤️
Damit es auch in der Zukunft alles schnell und reibungslos abläuft, ist es sehr RATSAM mit EIGENEM Anliegen gründlich VORBEREITET und INFORMIERT zum Konsulat zu kommen. Dann hält es NIEMANDEN auf und ES geht gut voran. Heutzutage fehlt es wirklich nicht an den Informationsquellen. Nur so ergibt sich ein gutes und konstruktives Miteinander!
Alsu Neumann
Alsu Neumann2 vor Jahren
Ich war zweimal in den letzten Tagen im Generalkonsulat. Ich möchte mich bei den Mitarbeitern für ihre freundliche Unterstützung bedanken, besonders bei Herrn Vize-Konsul Tsidaev und Herrn Konsul Jakimowitch. Meine Angelegenheit wurde schnell und professionell bearbeitet, und auch gute Hilfestellung geboten.
Sergej Hochhalter
Sergej Hochhalter2 vor Jahren
Extrem unhöfliches Personal. Man wird sehr schlecht behandelt. Alleine der Security-man am Eingang mag dich anschreien, weil er schlechte Laune hat (ohne Grund). Das lustige: für deutschsprachigen Kunden hängt überall: man darf nicht telefonieren. Wenn du aber Russe bist, lass deine Finger weg vom Handy, sonst wird der höfliche Security dich über Lautsprecher anschreien, dass man Handy nicht mal anfassen darf. Sowietunion herrscht dort. Ich dachte aber Russland sei ein entwickeltes Land! Schande!
Oleg Vladimirov
Oleg Vladimirov2 vor Jahren
Wurde 2 mal wieder nach draußen in die Warteschlange geschickt. Beim 1. Mal zum ausfüllen des Formulars. Es wäre ja undenkbar ein Formular kurz im Konsulat auszufüllen - man hat ja nur 20 minütige Wartezeiten nach jedem Schritt. Als ich dann endlich wieder um 12 Uhr drin war, wurde mir von einem anderen Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich das Formular am Computer hätte ausdrucken müssen und wurde auf ein Reisebüro verwiesen, wo ich dies machen soll - Reisebüro war natürlich zu. Ende der Geschichte war, dass ich nach 4h Wartezeit mein Pass nicht neu beantragen konnte und mir den ganzen Spaß noch einmal antun kann.

Die formalen Vorgaben sind mir jedenfalls nicht eindeutig klar geworden. Laut Website sind handgeschriebene Anträge okay. Beratung und "Service" sind, um es höflich auszudrücken, schlecht. Die Mitarbeiter in den Kabinen sind unhöflich und verhalten sich überheblich. Sie scheinen in ihrer Position, die Macht über die Entscheidung der Bearbeitung des Passes gerne auszunutzen. Der "mobile" Mitarbeiter im Kosulat konnte auf Anfrage keine Auskunft zu irgendwas geben - außer, dass ich mich an die Anweisungen der Bearbeiterin halten muss. Der unsichtbare Sprecher am Eingang lässt seine schlechte Laune an den wartenden Menschen aus und ist allgemein sehr herablassend diesen gegenüber.

Nächstes mal sehr ungerne wieder!
Thomas böck
Thomas böck2 vor Jahren
Wir waren gestern in Leipzig beim Konsulat und es ist kein Vergleich zu München, wo wir früher gewohnt haben und dort zum Konsulat mussten. Man kann sich vorab auf den Seiten des Konsulates schlau machen, was alles benötigt wird. Da wir von Dresden kamen, sind wir etwas eher losgefahren. Man weiß ja nie wie der Verkehr am Montagmorgen ist. So waren wir schon um 07:15 Uhr angekommen und die ersten. Das Wetter war etwas kalt, aber dafür kann das Konsulat ja nichts und man sollte sich einfach entsprechend kleiden. Zum Glück kann man ja heutzutage die Wetterdaten ebenfalls online vorab googeln.
Bis zur Öffnung um 08:30 Uhr waren natürlich weitere Besucher hinzugekommen. Als es dann endlich losging wurde per Sprechanlage der Grund des Anliegens erfragt und ob alle Dokumente vorhanden sind. Nachdem meine Frau dies alles bestätigt hatte wurde Sie eingelassen. Ich musste draußen bleiben, was aber in Pandemie-Zeiten zu verstehen ist.
Nach nicht einmal 15 Minuten war meine Frau mit Ihrem Pass-Antrag durch. Ein Rekord, der in München nie möglich gewesen wäre. Dort war man froh wenn man nach 1,5 Stunden endlich fertig war. Die Konsulat-Angestellte war sehr freundlich und kompetent, nach Angaben meiner Frau.
Wir haben gestern eine rein positive Erfahrung gemacht und können viele negative Bewertungen nicht nachvollziehen. Das nicht alle auf einmal ins Konsulat dürfen, sollte logisch sein.
Klärt also im Vorfeld ab, was Ihr alles für Dokumente benötigt. Dann geht es bei Euch schneller und es kommen auch noch Menschen dran, die nicht wie wir schon in der früh kommen können.
Kanal010
Kanal0102 vor Jahren
Nett freundlich und hilft sehr schnell, die deutsche können sich da eine Scheibe. Was man bei den Deutschen Behörden vergeblich sucht.
Sir Fapalot
Sir Fapalot2 vor Jahren
Die Botschaft öffnet pünktlich um 08.30 Uhr. Nachdem ich selbst gestern, den 08.02.2022 um 07.30 Uhr angereist war, war ich insgesamt der sechste in der Schlange.

Die Organisation erfolgt über verschiedene Fenster im Inneren der Botschaft; hier ist jedes Fenster idealerweise von einem Mitarbeiter besetzt (für Krankheiten kann keiner was). Aktuell erfolgt natürlich vor Einlass die Kontrolle des Impfnachweises / Genesenennachweises / Pcr Tests.

Nach dieser Kontrolle wird Einlass gewährt und WENN jeder ALLES ORDENTLICH AUSGEFÜLLT hat, dann geht das Ganze in einer hohen Geschwindigkeit vonstatten. Meines Erachtens wird auf der Webseite deutlich genug darauf hingewiesen, dass man die entsprechenden Anträge und Belege (welche aufgelistet sind), vollständig ausdruckt, ausfüllt und mitbringt. Mein Aufenthalt in der Botschaft hat trotz meiner mangelhaften schriftlichen Fähigkeiten in der russischen Sprache nur 10 Minuten gedauert. Ich habe meinen Antrag auf Passverlängerung abgegeben und war um 09.10 Uhr draußen. Das bedeutet, dass ich effektiv 1,5 Stunden gewartet habe. Das ist auszuhalten, zumal das Bearbeiten ja nur 10 Minuten dauerte.

Die Organisation (die Fenster im Inneren) werden aufgeteilt in Passbeantragung (2 Fenster), Passabholung, Rentenangelegenheiten und Notariat - soweit ich weiß. Hier verlief bei jedem, der seine Anträge und Anlagen vollständig mit hatte, alles sehr zügig. Ich verbitte mir Kommentare wie "die sitzen den ganzen Tag rum und trinken Kaffee". Hier arbeiten Menschen ordentlich und haben es oft genug einfach mit Idioten zu tun, welche simple Anweisungen nicht befolgen können.

Ein Manko habe ich: Für Damen gibt es aktuell nicht die Möglichkeit, draußen auf Toilette zu gehen und rein dürfen sie nur wenn sie an der Reihe sind - soweit ich weiß.

Ansonsten ist jede andere Kritik fehl am Platz.

Vielen Dank an die Kollegen in der Botschaft für die Arbeit und die Geduld.
Raisa Dewald
Raisa Dewald2 vor Jahren
Ich weiß nicht wie ich den Umgang mit Menschen beschreiben soll, respektlos, würdelos und einfach erniedrigend. (...)

Morgen darf ich wieder ohne Termin 200 km lang fahren und mein Glück einen Pass zu beantragen, erneut versuchen, weil ich um 12:20 -Schließzeiten 12:30- nicht mehr dran kam.

Ich habe eine richtige Vorfreude darauf, seitens des Personals wie ein Unmensch behandelt zu werden und drei Stunden anstehen zu dürfen.

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Wie bereits angekündigt, habe ich das Konsulat am Freitag, den 19.03.2021 erneut aufgesucht.

Sofort habe ich realisiert, dass meine Beschwerde per E-Mail bzw. die Google Bewertung entsprechend gesehen wurde und umgesetzt wird. Denn siehe an, das Personal beherrscht doch die Wörter wie: "Bitte", "Danke" und "Guten Morgen". Ein Mal durfte ein kleines Mädchen auf Anfrage sogar eine Toilette aufsuchen. Plötzlich hat man sich Gedanken über ältere Mitmenschen gemacht.

Als ich mit der Beantragung des Passes an der Reihe war, wurde ich seitens des Personals direkt auf meine Beschwerde angesprochen. Der Inhalt meiner Beschwerde wurde mit mir gemeinsam in verschärften Ton analysiert und ich muss diesbezüglich folgende Aussage in meiner vorangegangenen Bewertung wie folgt korrigieren:

"Bei der Bearbeitung der Unterlagen meiner Oma habe ich den Umgang des Personals mit meiner Oma nicht direkt mitbekommen. Das in der Bewertung von Donnerstag beschriebene Verhalten seitens des Personals resultiert aus den Erzählungen meiner Oma und meines Opas. Aber ich bezweifle es sehr, dass meine Oma oder mein Opa das Personal des Konsulats bewusst verleumden wollte. Ich gehe davon aus, dass die beschriebenen Erfahrungen meiner Großeltern zutreffend sind, denn schließlich habe auch ich keinen netten Umgang erfahren."

Mir wurde sogar vorgeworfen, dass ich an dem Tag das Konsulat nicht aufgesucht habe und daher keine Bewertung darüber abgeben darf. Den Sinn dieser Unterstellung kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

Die anschließende Bearbeitung meiner Unterlagen verlief reibungslos und nett.

Schade, dass ein solcher netter Umgang nicht alltäglich ist und diesem eine Beschwerde vorangehen musste.

Auch finde ich es schade, dass eine Lösung bezüglich Warteschlangen und Toilette nicht beabsichtigt wird. Das wurde mir im Gespräch ausdrücklich bestätigt. Ein Änderungsbedarf sei nicht gegeben und man hätte keine Möglichkeit.

Ich korrigiere die Bewertung dennoch von 1 auf 2 Sterne.

P.S.:

Уважаемое консульство РФ города Лейпциг.

Как вы утверждаете, что мои документы были не в порядке, в любом случае, никто из ваших работников не имел право нам грубить, при обработке Документов. При оформлении паспорта, у нас не было копии старого паспорта. Для таких случаев у вас общей зоне стоит ксерокс, котором мы хотели воспользоваться. Так как в ксерокс нужно кидать мелочь, мы должны были предполагать, что он предназначен именно для таких случаев. И для общего пользования.

Если вы внимательно прочитайте моё сообщение, то вы увидите, что я написала не только про мои впечатления при обработке наших документов, но и про общую атмосферу: например отсутствия туалетов, грубое обращение ваших работников. Эта грубость проявлялась не только ко мне и к моей семье, а также и к другим посетителям русского консульства. Стоя в очереди можно было увидеть много случаев, которые подтверждают мною сказанное.

Сложилось такое ощущение, что обработка вами наших документов, представляет для вас трудность и не входит в сферу ваших услуг. При этом мы платим вам за эти услуги. Я тоже работаю с людьми и также делаю это во время пандемии, но такого обращения на моем рабочем месте я бы себе не могла позволить.
А приехала я в Лейпциг, только потому что вся моя подавала у вас документы на паспорт а не потому что я хотела у вас постоять в очереди.
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