LB Rohr- & Kanaltechnik GmbH
Carl-Zeiss-Straße 36-38, 55129 Mainz, Deutschland
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Vielen Dank
Ich wollte zunächst nur eine Rohrinspektion. Dies wurde nach drei Monaten warten auch so erledigt. Danach wurde mit meinem extra bezahlten Gutachter besprochen, dass eine defekte Stelle mit Hilfe eines "Inliners" repariert werden soll. Ich bat LB-KAnaltechnik um ein Angebot. Da die Firma vorher schon relativ lange Reaktionszeiten hatte, man mir am Telefon schon abgespeist hat, und ich es nicht extrem eilig hatte, habe ich der Firma ihre Zeit gelassen. Nach vier Monaten ohne Reaktion und mehrfachen Nachfragen per Mail, habe ich angefangen telefonisch nach zu fragen. Ich hatte das Gefühl, überhaupt nicht ernst genommen zu werden, wurde immer wieder abgespeist und vertröstet. Ich wollte die Reparatur eigentlich von der Firma machen lassen, die auch die Inspektion genmacht hat. Schließlich kannte die Firma die Situation vor Ort ja schon.
Leider kam nach 8 Monaten ein Angebot, was vollkommen gegenteilig zu dem war, was ich angefragt hatte.
Zu Beginn war ich absolut wohlwollend und hatte Verständniss dafür dass es nicht sofort machbar ist und die Projekte Sinnvoll priorisiert werden müssen. Ich habe aber kein Verständnis dafür, wenn ich hingehalten, oder abgewimmelt werden soll. Wenn Herr Löhnert, oder Herr Böhnsch offen und erhlich kommuniziert hätten, dass sie keine Zeit haben, es nicht möglich ist, oder sich das Projekt für sie nicht lohnt und ich mir eine andere Firma siuchen soll, wäre das vollkommen okay und fair gewesen. Mich hin zu halten und als Depp abwimmeln zu wollen, ist unfair und sehr unprofessionell.
Ich hab mir in der Zwischenzeit eine andere Firma gesucht, die die Arbeiten unkompliziert und souverain durchgeführt hat.
Absolut ärgerlich und nicht zu empfehlen...
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Dies ist der dritte - diesmal größte - Auftrag den ich der Firma LB Rohrtechnik gegeben habe. Ich bin sehr zufrieden. Die Kommunikation ist prima, die Mitarbeiter allesamt sehr nett und was mit am Wichtigsten ist, die Arbeit wird korrekt, termingerecht erledigt und die Baustelle hinterher auch aufgeräumt. Ich kann hier nur sagen: Ich bin voll zufrieden und kann die Firma auch guten Gewissens weiterempfehlen.
Nachdem der erste Monteurtermin leider ergebnislos verlief und keine Strategie zur Fehlerbehebung erkennbar war, kam auch gleich die erste Rechnung. Da ich kein Feedback zur weiteren Vorgehensweise bekam und Fragen zur Rechnung hatte; insb. zu einer nicht beauftragten und nicht erforderlichen Kamerauntersuchung schickte ich im September 2020 eine freundliche Mail an das Unternehmen und bekam bis heute - also rd. 9 Monate (!) - keine Antwort darauf. Die heutige Antwort hat mich dann insofern überrascht, als ich inzwischen annahm, die Firma wolle keine Zeit mit berechtigten Kundenbeschwerden "vergeuden" und die Sache habe sich erledigt. Die heutige Antwort des Unternehmens zeugt bezüglich des konkreten Auftragsgegenstandes leider von einem aus meiner Sicht sehr "einseitigen" Erinnerungsvermögen, das sich insoweit nur teilweise mit den tatsächlichen Abläufen und Abstimmungen in Deckung bringen lässt und mündet in der Forderung nach vollständiger Begleichung des damaligen Rechnungsbetrages.
Nun kann man in einzelnen Punkten durchaus mal unterschiedlicher Auffassung sein, aber neun Monate ungenutzt verstreichen zu lassen ohne sich auf berechtigte und legitime Rückfragen eines Kunden zu melden stellt für mich eine ausgesprochen unprofessionelle Herangehensweise dar, die jedenfalls keine gute Bewertung und Empfehlung rechtfertigt. Ich bin jedenfalls sehr von der Performance der Firma enttäuscht und muss akzeptieren, dass die Firma vermutlich auch mit mir als Kunde nicht sonderlich zufrieden ist.
Die monierte schlecht abfließende Dusche, Waschbecken und Toilette wurden angegangen (Ende Nov 2020).
Die verbesserte Abflussleistung ist leider wieder komplett dahin (Dez 2020) - also wurde vermutlich nur im Ansatz das Problem angegangen.
Ich habe mehrmals bei der Problemmeldung und auch noch mal als die Kollegen vor Ort waren darauf hingewiesen zu schauen (Kamera, wie auch immer) das die Leitungen komplett frei sind und am Ende nur das Ergebnis zählt!.
Leider war dies nur sehr kurzfristig annehmbar, zusätzlich war der Anschluss meiner Dusche nach der Reinigung undicht. Der Kollege kam am nächsten Tag noch einmal vorbei - war besser aber nicht dicht, hab es dann selber noch einmal weiter abgedichtet - naja kann passieren :-|
Also alles in allem nicht ganz so prall. Jetzt wollen wir in diesen Zeiten nicht alles schlecht reden - die Annahme war gut, aber vermutlich ist dabei nicht herausgekommen, dass es mir nicht um den Preis geht, sondern ich freie Rohre wünsche. Also lieber vorher mal komplett checken und dann das Problem angehen.
Erst fräsen und dann mal schauen, ich weiss nicht nicht ....
Hab jetzt mal für 2021 die Konkurrenz bestellt und hoffe auf eine vollständige längerfristige Lösung....